Die Geschichte des Weinguts Knoblach in Nordheim am Main

Die Geschichte unserer Winzerei ist so alt, wie die Geschichte unserer Weine. Lernen Sie das Weingut Knoblach und seine Jahrhunderte umspannende Geschichte auf dieser Seite kennen.

Eine traditionsreiche Winzerei im Herzen Unterfrankens

Die Knoblachs gehören bereits seit Jahrhunderten zu den bekanntesten Winzern der Weinbau-Gemeinde Nordheim am Main. Auf der sogenannten „Wein-Insel“ des Maindreiecks an der „Volkacher Mainschleife“, der größten weinbautreibenden Gemeinde in ganz Unterfranken, findet man Nachweise der Familie Knoblach schon aus dem ausgehenden 16. Jahrhundert.

Die Vorfahren des Weingutes Knoblach pflegten seit über die Jahrhunderte in Nordheim den heimischen Weinbau, waren hier als angesehene Gastwirte „Zur Sonne“ tätig und wirkten durch Generationen immer wieder in wichtigen Gemeindeämtern.

Unser Wappen

Durch bemerkenswerte Stiftungen und beachtliche, mit dem Familienwappen gekennzeichnete Privatbauten bestimmten sie darüber hinaus auch Nordheims historisches Ortsbild weitgehend mit.

Der an der Pfarrkirche St. Laurentius befindliche „Ölberg“ mit seinen lebensgroßen Figuren ist ebenfalls eine Schaffung der Knoblacher Vorfahren.

Auf dem Dorfplatz unmittelbar vor der Kirche steht die spätbarocke „Mariensäule“ von 1775: ein Säulenobelisk mit einer doppelseitig gearbeiteten Statue der Madonna.

Die Mariensäule trägt das „sprechende“ Knoblach-Wappen, so wie auch die stattlichen alten Bürgerhäuser.

Im Schild sieht man Küferwerkzeug, auf dem Helm eine Knoblauchzwiebel.

Heute ist das Familienzeichen nicht zuletzt ein Kennzeichen besonderer Qualitätsweine der Mainschleife. Zugleich hat das Weingut Knoblach Nordheim im vergangenen Jahrhundert sein breites Weinangebot um ausgezeichnete eigene Brennerei-Erzeugnisse erfolgreich ergänzt. Durch Produkte aus heimischen Sonderkulturen, wie Spargel und Obstbau, wurde die Palette noch breiter gefächert.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch